Stockborn - Erfenbach-KL

Direkt zum Seiteninhalt
Stockborn, unter den Schreibweisen Stockwilre, Stockwir und Stockber, wird ebenfalls erstmals 1143 in Akten des Klosters Höningen erwähnt. Vermutlich ist Stockborn aber älter als Erfenbach, da Endungen mit „weiler“ schon um 600-700 entstanden. Namensherkunft ist vermutlich die Bezeichnung „Ansiedlung am Stock“.
1937 wurde das Dorf Stockborn Ortsteil von Erfenbach.
Stockborn, ein ehemals landwirtschaftlich geprägter Weiler bietet immer noch ein gut erhaltenes Dorfbild mit schönen, liebevoll restaurierten Bauernhöfen, die überwiegend zu Wohnhäusern umgestaltet wurden. Leider ist diese Idylle, durch die ins Gespräch gebrachte Erweiterung des IG Nord, gefährdet und sie würde das Ortsbild und die Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigen.

Hier ein paar Fotos zum „alten“ Stockborn“. Ausführliche Informationen zum "Alten Schulhaus" in meinem WestpfalzWiki Artikel: Altes Schulhaus
Zurück zum Seiteninhalt