Persönlichkeiten - Erfenbach-KL

Direkt zum Seiteninhalt
Jeder Ort hat seine Persönlichkeiten. Menschen, die entweder viel für den Ort getan haben, oder die Geschicke des Ortes gelenkt haben, kauzige „Originale“ oder einfach nur angenehme Zeitgenossen, die einem in Erinnerung bleiben.
Einer von denen, der mir persönlich aus meiner Jugend in Erinnerung geblieben ist, ist der „Berjer Peter“. Er wohnte in einem kleinen Haus „Am Berg“ bei seiner Schwester und war ein einfacher Mann, heute würde man sagen „etwas zurück geblieben“ und er würde vermutlich in ein Heim kommen. Also keine „Persönlichkeit“ in dem Sinne, aber er war ein liebenswerter Zeitgenosse, der seine Blumen über alles mochte, der zu Weihnachten in seiner schlichten Kammer eine große Weihnachtsgrippe aufbaute und immer fröhlich und zufrieden im Ort unterwegs war. Er verrichtete einfache Handlangertätigkeiten wie „Hühner zählen“ und war, als Dank dafür, mit einer Zigarre zufrieden. Am Fuße des Aufgangs zu den Häuser „Am Berg“ hat er sich liebevoll um die Blumen am dortigen Brunnen gekümmert und bald war es nur noch das „Petersbrünnche“ Der Brunnen ist heute noch dort zu finden, leider findet man den Peter dort schon lange nicht mehr....
Hier also Fotos von „Erfenbacher Zeitgenossen“, die mir zur Verfügung standen. Weitere sind auch noch auf den anderen Seiten in deren Zusammenhang zu finden.
Zurück zum Seiteninhalt